Stadelzeile Purbach Birgit Braunstein

Als Winzerin aus Leidenschaft verbindet Birgit Braunstein 400 Jahre Weinbau Tradition mit zeitgenössischem Esprit. Die Vielzahl preisgekrönter Weine verdankt sie u.a. dem ganzheitlichen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Lagerung spielen ihre Zeilenstadel, die, besonders seit der Modernisierung, hervorragende Rahmenbedingungen für die Produktion und Lagerung von Spitzenweinen schaffen.

Stadelzeile Purbach

Die stirnseitig zur Straße angereihten Objekte der Purbacher Stadelzeile bilden ein einheitliches Ensemble. Sie sind aus der ehemaligen Stadmauer entstanden und haben als Wehrgebäude seinerzeit schon das osmanische Heer ins Schwitzen gebracht. Heute zeugen noch die ins Mauerwerk eingelassenen Schießscharten von der ehmaligen Funktion.

 

Pfarrstadel Purbach

Als Veranstaltungsort und Lagerraum hatte der Purbacher Pfarrstadel bis vor wenigen Jahren noch eine wichtige Funktion im Pfarrwesen. Doch bauliche Veränderungen in der Nachbarschaft und der Zahn der Zeit haben der alten Konstruktion arg zugesetzt. Die Pfarrgemeinde denkt allerdings nicht daran auf diesen lieb gewonnenen Platz des Beisammenseins zu verzichten. Endlich scheint nun aus der Diözese grünes Licht bezüglich einer Renovierung gekommen.